Mords Märchenhochzeit in Bacharach
Der historische Weinort Bacharach gehört zu den schönsten Städten am Mittelrhein. Im Ortskern erinnern Fachwerkhäuser, enge Gassen und der idyllische Malerwinkel an lange vergangene Zeiten. Die waren oftmals nicht so friedlich wie in der romantischen Rückschau. Die Bürger mussten ihr Hab und Gut mit einer gewaltigen Stadtmauer schützen.
Daran erinnern Krimi-Autorin Leila Emami sowie Welterbebotschafter Wolfgang Blum bei der Tour „Mords Märchenhochzeit“ in ihrer Mords-Mittelrheintal-Reihe. Treffpunkt ist der Bahnhof, gestartet wird um 13.15 Uhr. Unterwegs liest Emami eine eigens für die Tour geschriebene Krimikomödie vor, Blum erzählt dazu schaurige Geschichten. Darin spielen die Burg Stahleck am Hang hoch über der Stadt und die Wernerkapelle eine wichtige Rolle. Das Schicksal beider Bauwerke ist eng miteinander verflochten: Als die Franzosen Burg Stahleck 1689 sprengten, fielen Trümmer auf die Wernerkapelle und durchschlugen das Dach. Weit weniger bekannt ist die Burg Stahlberg im Steeger Tal – zu Unrecht, wie die Wanderer feststellen.
Die Rundtour führt über den Heinrich-Heine-Blick und die Ruine Stahlberg nach Steeg, von dort zur Burg Stahleck und zurück nach Bacharach. Sie dauert inklusive vier Lesestopps und kurzen Pausen viereinhalb Stunden. Sie endet im Ortskern von Bacharach. Getränke und Verpflegung für unterwegs muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet 13 Euro p.P. (inkl. zwei Gläser Wein 0,1-l), Kinder (bis 16 J.) wandern umsonst mit. Anmeldung ist nicht nötig. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Infos unter 06722 / 750508.