Weinwalker richten Blick auf Hildegards Netzwerk
Die erste Tour der Wein-Walk-Trilogie 2021 mit dem Thema „Hildegard und die Mächtigen“. Die Route führt vom Kloster in die Weinberge des Bischofsberges, dann hinab zur Brömser- und zur Boosenburg, weiter zum Rüdesheimer Marktplatz und zurück zur Abtei.
Kundiger Begleiter ist Dr. Eberhard J. Nikitsch von der Hildegard Akademie. Er stellt die Beziehungen Hildegards zu Äbten, Bischöfen und Päpsten, aber auch zu Grafen, Königen und Kaisern in den Mittelpunkt. Sr. Thekla, Leiterin des klostereigenen Weingutes, begleitet die Weinwalker und berichtet unterwegs aus dem Leben der Benediktinerinnen. Wolfgang Blum erinnert an die Bedeutung der Burgherren von Rüdesheim.
Die 7 km lange Rundwanderung dauert mit vier spirituellen Stopps knapp dreieinhalb Stunden. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet 12 Euro p.P. (inkl. je ein 0,1l-Glas Secco und Wein), Kinder (bis 14 J.) wandern gratis mit. Nach der Wanderung bleibt der Klosterladen exklusiv für die Teilnehmer geöffnet. Anschließend können sie in der Abtei der Vesper lauschen, dem Abend-Dank-Gebet der Ordensfrauen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Es gelten die 2G-Regeln. Infos auf www.abtei-st-hildegard.de